DMW 130

DMW Schneidrad

  • DMW 130 - Kabelgräben erstellen

    CAT 329; Asphalt, Kalkstein

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    CAT 329; Asphalt, Kalkstein

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    CAT 329; Asphalt, Kalkstein

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    CAT 329; Asphalt, Kalkstein

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    CAT 329; Asphalt, Kalkstein

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  • DMW 130 - Kabelgräben erstellen

    CAT 320; Beton

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    CAT 320; Beton

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    CAT 320; Beton

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    CAT 320; Beton

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    Komatsu PC 300; Kalkstein

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    Komatsu PC 300; Kalkstein

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    Komatsu PC 300; Kalkstein

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    Komatsu PC 300; Kalkstein

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    Komatsu PC 300; Kalkstein

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    Komatsu PC 300; Kalkstein

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  • DMW 130 - Schlitzen von Betonplatten

    Liebherr R 934; Beton

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    Komatsu PC 210; Stahlbeton

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  • DMW 130 - Schlitzen von Betonplatten

    Terex TE 210; Spritzbeton

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    Terex TE 210; Spritzbeton

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    CAT 325; Stahlbeton

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    CAT 325; Stahlbeton

  • DMW 130 - Schlitzen von Betonplatten

    CAT 325; Stahlbeton

  • DMW 130 - Schlitzen von Betonplatten

    CAT 325; Stahlbeton

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    CAT 330; Stahlbeton

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    CAT 330; Stahlbeton

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    Case CX 240; Beton

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  • DMW 130

  • DMW 130

  • DMW 130

  • DMW 130

  • DMW 130

TECHNISCHE DATEN

Empfohlenes Baggergewicht18 – 35 t
Nennleistung130 kW
Schneidbreite (A)80 I 130 I 200 mm
Max. Drehmoment bei max. Betriebsdruck21.000 Nm
Empfohlene Ölmenge bei max. Betriebsdruck230 – 300 l/min
Max. Ölmenge340 l/min
Max. hydraulischer Betriebsdruck380 bar
Gewicht Antriebseinheit, ca. 1.150 kg
Gewicht Eintauchhilfe, ca.300 kg
Gewicht Schutzabdeckung, ca. 55 kg
Wheel 400
Schneidtiefe (B)400 mm
Schneidtiefe mit Frässchuh300 mm
Schneidraddurchmesser1.210 mm
Schneidkraft bei max. Betriebsdruck34.711 N
Max. Bewehrungsdurchmesser im Stahlbeton 1) 20 mm
Max. einaxiale Druckfestigkeit100 MPa
Gewicht Schneidrad, ca. 2) 400 kg
Wheel 600
Schneidtiefe (B)600 mm
Schneidtiefe mit Frässchuh500 mm
Schneidraddurchmesser1.610 mm
Schneidkraft bei max. Betriebsdruck26.087 N
Max. Bewehrungsdurchmesser im Stahlbeton 1) 20 mm
Max. einaxiale Druckfestigkeit80 MPa
Gewicht Schneidrad, ca. 2) 800 kg
Wheel 800
Schneidtiefe (B)800 mm
Schneidtiefe mit Frässchuh700 mm
Schneidraddurchmesser2.010 mm
Schneidkraft bei max. Betriebsdruck20.896 N
Max. Bewehrungsdurchmesser im Stahlbeton 1) 16 mm
Max. einaxiale Druckfestigkeit60 MPa
Gewicht Schneidrad, ca. 2) 1.250 kg

KEMROC-Schneidrad DMW 130 erschneidet Kalottensohle
SAUBER TRENNEN IM TUNNEL TRIMBERG
Neubau der Autobahn A44 schreitet voran

Beim Auffahren des Tunnels Trimberg im Zuge der neuen Autobahn A44 Kassel – Herleshausen bekamen es die Mineure mit schwieriger Geologie zu tun und mussten eine temporäre Kalottensohle aus Spritzbeton einbauen. Beim Rückbau der Sohle bewährt sich einKEMROC-Schneidrad DMW 130 am 23-t-Bagger. Das Ausbruchmaterial kann sauber vom Untergrund getrennt und als wertvoller Baustoff wiederverwendet werden.

Zahlreiche Ingenieurbauwerke machen den Neubau der Autobahn A44, welche die Autobahnen A7 bei Kassel und A4 bei Herleshausen in West-Ost-Richtung verbinden soll, zu einem anspruchsvollen Infrastrukturprojekt. Dazu zählen auch die beiden Röhren des 600 m langen Tunnels Trimberg, der im Jahr 2016 angeschlagen wurde und überwiegend bergmännisch aufgefahren wird. In beiden Tunnelröhren haben es die Mineure der ARGE HOCHTIEF/Züblin mit schwierigen geologischen Verhältnissen zu tun: Setzungen und aufgelockertes Gestein durchziehen auf 250 m Länge den anstehenden Buntsandstein. Deswegen wurde vonseiten der Bauherrin DEGES das Erstellen einer temporären Kalottensohle aus Spritzbeton vorgesehen.

Anfang April 2019 erfolgte der Durchstich in der Nordröhre des Tunnels Trimberg und die Mineure begannen mit dem Rückbau der temporären Sohle. Als probates Mittel hierfür hat sich ein eigens für dieses Projekt gekauftes KEMROC- Schneidrad DMW 130 am 23-t-Bagger bewährt.

Saubere Schnitte durch Gestein und Beton
KEMROC-Schneidräder der Serie DMW mit Doppelmotor werden in vier Baugrößen für Bagger von 14 bis 60 t Einsatzgewicht produziert. Zwei seitliche, drehmomentstarke Hydraulikmotoren sichern eine hohe Antriebsleistung und Schneidkraft. Dadurch entwickeln die Maschinen eine hohe Schneidleistung selbst in hartem Gestein und in stark bewehrtem Beton. Der Hersteller KEMROC bietet verschiedene Varianten an Schneidrädern für Schneidtiefen bis 1.000 mm und diverse Werkzeugbestückungen bis 400 mm Breite.

Beim Abbruchprojekt im Tunnel Trimberg fiel die Wahl auf ein Schneidrad des Typs DMW 130_600_130 (Nennleistung 130 kW) mit 130 mm Schneidbreite und 600 mm Schneidtiefe. Damit erreichen die Mineure eine beachtliche Schneidleistung von 15 – 20 m/h. Auch in der Nahaufnahme erweist sich der Abbruchvorgang als ein rationelles Verfahren: Zunächst schneidet der Baggerfahrer aus dem Spritzbeton ein rund 2 x 2 m großes Stück heraus. Dieses wird dann per Radlader oder Bagger vom Grundgestein gelöst, auf einen Tunneldumper verladen und zur Aufbereitungsanlage am Tunnelportal befördert. Dort wird
es vom Entsorger zu Recyclingmaterial aufbereitet.

Mitte 2019 war der Abbruch an der temporären Kalottensohle in der Nordröhre des Tunnels Trimberg noch im vollen Gange. Indessen gingen zeitlich rückversetzt auch die Arbeiten in der Südröhre voran. Noch in diesem Jahr soll hier der Durchschlag erfolgen. Und auch hier war bereits bei Projektbeginn vorgesehen, an den betroffenen Stellen die temporäre Kalottensohle mit dem KEMROC-Schneidrad zu entfernen. Insgesamt werden in diesem Tunnelbauprojekt laut DEGES 125.000 m³ Gestein aus den beiden Tunnelröhren entfernt. Dabei hält sich die Menge des Abbruchmaterials aus Spritzbeton in erfreulichen Grenzen,
wie Dipl.-Ing. Björn Döppner, Bauleiter beim ARGE-Partner Züblin, bestätigt: „Durch den Einsatz des Schneidrades können wir den Spritzbeton – anders als beim Hammereinsatz oder beim Bohren und Sprengen – nahezu sortenrein ausbauen. Das erspart unserer Bauherrin erhebliche Entsorgungskosten. Der Einsatz des Schneidrades erfordert beim Baggerfahrer durchaus ein gewisses Maß an Feingefühl. Aber anders als beim Hammereinsatz verläuft die Arbeit angenehm erschütterungsarm für Mensch und Maschine.“

EX 45 HD

Modell EX 45 HD

Flächenfräsen

  • EX 45 HD

  • EX 45 HD

  • EX 45 HD

  • EX 45 HD

  • EX 45 HD

TECHNISCHE DATEN

Empfohlenes Baggergewicht10 – 16 t
Nennleistung65 kW
Empfohlene Drehzahl70 – 110 U/min
Empfohlene Ölmenge bei 100 bar110 – 170 l/min
Min. Hydraulikölmenge100 l/min
Max. Hydraulikölmenge180 l/min
Max. hydraulischer Betriebsdruck380 bar
Fräsbreite, Standard (A)450 mm
Fräsbreite, einstellbar (B)0 – 150 mm
Drehmoment bei max. Betriebsdruck8.700 Nm
Schneidkraft bei max. Betriebsdruck30 kN
Einsatzgewicht730 kg
Meißelanzahl49 Stk.
Standardmeißel 1)ER 16/48/32/20 H

KEMROC-Flächenfräse EX 45 HD
TUNNELSANIERUNG NEU DEFINIERT

Bei der Sanierung des Hasselborner Tunnels in Mittelhessen ging das Unternehmen Baresel mit einer bislang ungewöhnlichen Methode vor. Das Tunnelgewölbe sollte partiell abgefräst
werden, um die betroffenen Stellen anschließend für einen lokalen Neuaufbau der Tunnelschale mit Spritzbeton und Kunststoffabdichtungen auszukleiden. Mit einer KEMROC- Flächenfräse EX 45 HD konnte Baresel die Fräsarbeiten effizient und präzise ausführen.

Eine lange Geschichte hat der 1.300 m lange Hasselborner Tunnel in Mittelhessen. Er wurde zwischen 1910 und 1912 aufgefahren und unterhalb des Kämpfers aus Naturstein- sowie im Bereich des Gewölbes von 9 bis 15 Uhr aus Ziegelmauerwerk erbaut. Heute verbindet der einspurige, nicht elektrifizierte Eisenbahntunnel im Verlauf der Taunusbahn die Ortschaften Grävenwiesbach und Hasselborn westlich von Frankfurt am Main. Nach rund hundert Jahren war jedoch eine Sanierung der Tunnelauskleidung notwendig geworden, um das Eindringen von Wasser zu verringern, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Dauerhaftigkeit für weitere 50 Jahre zu gewährleisten. Den Zuschlag für diese Arbeiten erteilte der Auftraggeber HLB Basis AG (Frankfurt am Main) dem Bauunternehmen Baresel GmbH (Leinfelden-Echterdingen), das sich mit anspruchsvollen Tunnelbau- und Sanierungsprojekten einen Namen gemacht hat.

Neben verschiedenen Abbruch-, Bohr-, Spritzbeton- und Verankerungsarbeiten mussten die Spezialisten von Baresel im Hasselborner Tunnel teilweise das Tunnelgewölbe abfräsen, um die betroffenen Stellen danach mit einer neuen Tunnelschale inklusive Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) auszukleiden. Bereits in der Kalkulationsphase wurde eine KEMROC-Flächenfräse als die am besten geeignete Art von Fräse in die Kalkulation einbezogen. Nach der Auftragserteilung vom Tunnelbetreiber HLB Basis AG ermittelten das Baresel-Team Maschinentechnik Tunnelbau (MTT) unter Leitung von Josef Galster sowie das KEMROC-Team rund um seinen Geschäftsführer Klaus Ertmer in eingehenden Fachgesprächen den richtigen Flächenfräsen-Typ von KEMROC für den von Baresel vorgesehenen Zweiwegebagger. Ihre Wahl fiel schließlich auf die KEMROC-Flächenfräse EX 45 HD. Damit wurde die bereits große Anzahl von KEMROC-Fräsen bei Baresel nochmals ergänzt. Beim aktuellen Projekt versprach der Einsatz dieser Flächenfräse einen hohen Fräsfortschritt sowie geringe Erschütterungen am Bagger und im Grundgebirge.

Präzision auf großer Fläche
KEMROC-Flächenfräsen der Serie EX dienen unter anderem zum Ausbessern von Asphaltflächen oder zum Abfräsen von Beton und Estrich. In acht Baugrößen sind sie für Bagger und Trägergeräte von 1 bis 23 t verfügbar. Je nach dem zu fräsenden Material können sie mit unterschiedlichen Frästrommeln und Werkzeugen bestückt werden. Die wahlweise mechanisch oder hydraulisch justierbare Tiefeneinstellung ermöglicht ein millimetergenaues Fräsen bis – je nach Modell – 190 mm Eindringtiefe. Im Hasselborner Tunnel sollte ziemlich gleichmäßig 25 bis 30 cm tief ins Ziegelmauerwerk gefräst werden, deswegen wählte man die Variante mit mechanisch justierbarer Tiefeneinstellung.

Grundsätzlich kann eine EX-Flächenfräse in jeder räumlichen Position betrieben werden – sowohl horizontal als auch vertikal oder sogar über Kopf wie etwa im Tunnelbau. Jedoch bildete die räumliche Enge im eingleisigen Hasselborner Tunnel eine gewisse Herausforderung: Der Zweiwegebagger kann in diesem engen Tunnel mit rund 5 m lichter Weite und 5,20 m lichter Höhe nicht drehen und damit auch den Anstellwinkel der Anbaufräse am Tunnelgewölbe nur geringfügig verändern. Darum wurde die Flächenfräse an einen Tiltrotator montiert. So kann der Baggerfahrer mit wenigen Joystick-Bewegungen die Fräse in den passenden Anstellwinkel an der Tunnelschalung bringen. Im konkreten Einsatz setzt der Maschinist die Fräse an einer bestimmten Stelle des Gewölbes an, fräst bis zur eingestellten Tiefe ins Ziegelmauerwerk und fährt dann axial fünf Meter weit voran. Das abgefräste Material fällt dabei auf einen bereitgestellten Plattformwagen. Auf diese Weise war neben einem gleichmäßigen Fräsbild im Tunnelgewölbe auch der Abtransport des Fräsgutes eine saubere Sache. Laut Aussagen der Baresel MTT mussten nur die aus hartem, gemauertem Naturstein bestehenden Bereiche unterhalb des Kämpfers herkömmlich
mit einem Hydraulikhammer bearbeitet werden.

Neues Verfahren setzt sich durch
Nach eigenen Angaben ist die Baresel MTT mit der Flächenfräse EX 45 HD exakt im verbindlichen, eng gesteckten Zeitrahmen der Betriebs- und Bauanweisung (Betra) geblieben. Noch während dieses ermutigenden Einsatzes im Hasselborner Tunnel übernahm die Baresel MTT im September 2018 eine zweite KEMROC-Flächenfräse in ihr Maschinenarsenal, um sie bei ganz
ähnlichen Sanierungsprojekten in den Tunneln „Kalmut“ und „Talberg“ (124 m bzw. 144 m) bei Boppard am Rhein einzusetzen. Hier mussten die lnnenschalen aus Ziegelmauerwerk ebenfalls in einer vordefinierten Tiefe teilweise abgebrochen werden. Gegenüber herkömmlichen Verfahren wie Schneiden und Hämmern oder anstelle der herkömmlichen Verwendung von Querschneidkopffräsen, resümiert man bei der Baresel MTT, hat sich die Arbeit mit der Flächenfräse in weichen bis mittelharten Materialien als ein rationelles, exaktes und gebirgsschonendes Verfahren herausgestellt.

ES 45 HD

Modell ES 45 HD

Universalfräse

  • ES 45 HD

  • ES 45 HD

  • ES 45 HD

  • ES 45 HD

TECHNISCHE DATEN

Empfohlenes Baggergewicht10– 16 t
Nennleistung65 kW
Min. Hydraulikölmenge100 l/min
Max. Hydraulikölmenge180 l/min
Max. hydraulischer Betriebsdruck380 bar
Max. Drehmoment bei max. Betriebsdruck8.700 Nm
Schneidrad (a)
Max. Frästiefe300 mm
Max. Fräsbreite80 mm
Min. Fräsbreite45 mm
Frästrommel (b)
Durchmesser der Frästrommel580 mm
Breite der Frästrommel450 mm
Frästiefe110 mm
Meißelanzahl49 Stk.
Standardmeißel 1)ER 16/48/32/20 H

ES 30 HD

Modell ES 30 HD

Universalfräse

  • ES 45 HD

  • ES 45 HD

  • ES 45 HD

  • ES 45 HD

TECHNISCHE DATEN

Empfohlenes Baggergewicht5 – 10 t
Nennleistung30 kW
Min. Hydraulikölmenge60 l/min
Max. Hydraulikölmenge110 l/min
Max. hydraulischer Betriebsdruck380 bar
Max. Drehmoment bei max. Betriebsdruck4.100 Nm
Schneidrad (a)
Max. Frästiefe200 mm
Max. Fräsbreite70 mm
Min. Fräsbreite45 mm
Frästrommel (b)
Durchmesser der Frästrommel520 mm
Breite der Frästrommel300 mm
Frästiefe110 mm
Meißelanzahl35 Stk.
Standardmeißel 1)ER 16/48/32/20 H